Hardwareleasing

Schnelle Produktzyklen machen nicht nur Privatnutzern zu schaffen, auch die Unternehmens-IT hat schon kurz nach dem Rollout Spinnweben angesetzt. Mit Leasing kann die IT-Ausstattung auf dem aktuellen Stand gehalten werden – neue Abschreibungsregeln machen das für kleine Unternehmen noch interessanter.

Monitore

Workstations

Netzwerkspeicher

Wer Budgets für die IT-Ausstattung in Firmen verwaltet, hat es schwer: Einerseits sollen die Mitarbeiter mit aktuellen Computern und Programmen arbeiten. Andererseits will man aber nicht sinnlos Geld verheizen. 

Beispiele aus der Praxis zeigen: Wir haben Kunden, die alle zwei Jahre ihre Desktop-PCs austauschen. Das sind die innovativen Unternehmen. Das andere Ende der Fahnenstange ist bei 7 Jahren erreicht – die Mehrheit liegt dazwischen, also bei etwa 3 bis 4 Jahren. Problem bei der langen Laufzeit ist die zunehmend langsamer werdende Hardware und die großen, mit der Zeit entstandenen, Kenntnislücken zwischen den Jahren.

 

Leasing eine Wohltat oder nicht?

Leasing kann ein großer Business-Vorteil sein – doch nur mit dem richtigen Anbieter und den passenden Konditionen.

Leasing ist schon seit Jahrzehnten eine interessante Möglichkeit für Firmen, um die Budgets zu schonen und trotzdem eine aktuelle Ausstattung zu haben. Was aber beim Firmenwagen völlig normal ist, ist bei der IT noch exotisch, denn meist kaufen die Unternehmen ihre Computer-Systeme noch klassisch. Dadurch binden sie viel Kapital, beim Leasing dagegen sind die Monatsraten überschaubarer. Seit Anfang des Jahres gelten zudem neue Abschreibungsregeln, die Leasing auch für Kleinunternehmer zusätzlich interessant machen. So können nur noch Geräte bis 150 Euro als geringwertige Wirtschaftsgüter abgeschrieben werden. Für alle Anschaffungen zwischen 150 und 1.000 Euro – darunter fallen die meisten PC-Systeme– gilt eine Abschreibungsdauer von 5 Jahren. Ein Selbständiger, der nach drei Jahren ein neues Notebook kauft, muss das alte Teil aber trotzdem noch die restlichen zwei Jahre im Betriebsvermögen behalten - egal, ob er es noch nutzt oder nicht.

Sie haben gefallen an Hardwareleasing gefunden? Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns. Gleich oben finden Sie den Button dazu.

© 2013 - 2019 by IT-Solutions Will